© Bilder: privat/Kirchengemeinden

Der Kirchengemeindeverband Region Südland

Es sind viele Gaben, aber es ist ein Geist (1. Kor 12).
Im Vertrauen darauf wollen wir regionale Zusammenarbeit stärken und das Profil der Kirchengemeinden vor Ort schärfen. Wir verstehen uns als offene Kirche, die Menschen mit dem Evangelium zum Glauben und zum Handeln einlädt.

Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit der beteiligten Kirchengemeinden zum Wohle der Kirchengemeinden zu stärken und das Gemeindeleben nachhaltig zu ermöglichen und zu fördern. Wir streben eine enge inhaltliche, personelle und finanzielle Zusammenarbeit der beteiligten Kirchengemeinden und Pfarrämter bei der Erfüllung ihrer gemeindlichen Aufgaben an.

Gegründet wurde der Kirchengemeindeverband Region Südland im Februar 2018. Im Februar 2023 haben wir unser 5-jähriges Jubiläum mit einem sehr gut besuchten Jugendgottesdienst in der Luther Kirche gefeiert.
Das Organ des Kirchengemeindeverbandes ist der Verbandsvorstand.
Der Vorstand des Kirchengemeindeverbandes besteht aus einer Vertreterin bzw. einem Vertreter aus den beteiligten Kirchengemeinden, der geschäftsführende Pastorin, einem ordinierten Mitglied aus der Dienstbesprechung und bis zu zwei vom Verbandsvorstand berufenen Mitglieder.
In etwa vier Vorstandssitzungen pro Jahr beraten, erörtern und diskutieren wir konstruktiv über die Belange der Region Südland.

Zu unserem Kirchengemeindeverband gehören folgende Gemeinden:
Dedensen-Gümmer
Idensen